Nach oben




 

Mehr Bilder zum Thema Restaurierung / Konservierung
Sulzburg Ev. Kirche St. Cyriak



Wandmalereifragment an der Nordwand 15. Jh. Das zur Festigung der Malerei in den 1960er Jahren als Film aufgetragene Bindemittel Kasein hatte zu diesem extremen und die Malereien ganzflächig betreffenden Schadensbild geführt. Vorzustand.


Bei aufwendigen Vortests wurde ein Verfahren gefunden, mit dem die aufgerollten Mal­schichtschollen samt Bindemittel geglättet und wieder mit dem Untergrund verbunden werden konnten. Und zwar wurde ein Schaum aus Fu-Nori appliziert, welche eine Subli­mierung des Bindemittels bewirkte. Zwischenzustand.




Wandmalereifragment an der Nordwand 15. Jh. Nachzustand.

Schädlicher Kaseinüberzug einer Restaurierung
Fi­xierungen mit dem Bindemittel Kasein der letzten Restaurierung 1961ff. führten an der ottonischen Friesmalerei sowie den figürlichen Wandmalerei­en des 15./16. Jh. von St. Cyriak zu spezifischen Schäden. Wenn durch Temperatur- und Feuchtig­keits­schwan­kungen auf die Kasein-Imprägnierung physika­lischer Stress ausgeübt wird, zieht sich der Film mit Eigenspannung zusammen und rollt sich mitsamt Malschicht auf. Eine Sicherung der sich ablösenden Malschicht wie auch Verfahrentests zur Reduzierung des problematischen Kaseinfilms wurden von uns 2010 durchgeführt.




Ottonischer Deckenfries, wahrscheinlich um 1008. Das zur Festigung der Malerei in den 1960er Jahren als Film aufgetragene Bindemittel Kasein hatte zu diesem extremen und die Malereien ganzflächig betreffenden Schadensbild geführt. Vorzustand und Nachzustand.



  Nach der Festigung der durch einen in den 1960er Jahren auf­ge­tragenen Kaseinfilm geschädigten Malerei wurden umfängliche Tests zur schonenden Ablösung des Films erfolgreich durchgeführt.



Auf der mit Hilfe von Fu-Noriin Schaum formgefestigten Malschicht liegt der Kasein­film auf. Rechts daneben der Zustand nach Behandlung mit einer ein Enzym enthaltenden Kompresse.