Nach oben




 

Mehr Bilder zu bildgebenden Untersuchungsverfahren



UVA-Fluoreszenz-Aufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht, Ausschnitt des De­ckengemäldes der Hauptschifftonne der Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich, die Heilige Barbara.


UVA-Fluoreszenz-Gesamtaufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht der Vierungs­kuppel der Kath. Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich in Kisslegg.




UVA-Fluoreszenz-Aufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht, Detailaufnahme des Deckengemäldes der Langhaus-Tonne der Kath. Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich in Kisslegg. Mit Hilfe von UVA-Fluoreszenz ließ sich der bei einer vorangegangenen Restaurierung flüchtig aufgetragene Bindemittelfilm darstellen.




UVA-Fluoreszenz-Aufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht, Detailaufnahme des westlichen Gemäldes der Langhausdecke der Kath. Pfarrkirche St. Martin in Messkirch. Im UVA-Licht werden die durch Mikrororganismen verursachten Veränderungen der Malschicht sichtbar.



Mikroaufnahmen eines bemal­ten Seiden­gewebes mit Hilfe eines forensischen Ka­mera­objektivs (Kamera Nikon D 800).

Leinwandgemälde (19. Jh.) Was­ser­schlöss­chen in Herbst­landschaft, Privatbesitz, Vor­zustand im VIS-Licht.

Leinwandgemälde (19. Jh.) Was­ser­schlöss­chen in Herbst­landschaft, Privatbesitz, Vor­zustand im VIS-Licht.




Vorzustand. Im Streiflicht sind Deformierungen der Leinwand erkennbar.


In der UVA-Fluoreszenzaufnahme markieren sich Beläge und kleine oberflächige Schädigungen sowie die Signatur des Künstlers am unteren Bildrand, links.




Mit Hilfe der IR-Aufnahme konnte die Signatur des noch nicht identifizierten Künstlers noch deutlicher als im UVA-Licht dargestellt werden.


Nachzustand. Der vorliegende, wahrscheinlich originale Firnis wurde erhalten, die Ge­mäldeoberfläche mit Hilfe eines wässrigen Gels vorsichtig gereinigt, die Aufspannung des Gemäldes reguliert, der Galerierahmen ergänzt und retuschiert.