UVA-Fluoreszenz-Aufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht, Ausschnitt des Deckengemäldes der Hauptschifftonne der Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich, die Heilige Barbara.
UVA-Fluoreszenz-Gesamtaufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht der Vierungskuppel der Kath. Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich in Kisslegg.
UVA-Fluoreszenz-Aufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht, Detailaufnahme des Deckengemäldes der Langhaus-Tonne der Kath. Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich in Kisslegg. Mit Hilfe von UVA-Fluoreszenz ließ sich der bei einer vorangegangenen Restaurierung flüchtig aufgetragene Bindemittelfilm darstellen.
UVA-Fluoreszenz-Aufnahme mit Referenz-Aufnahme im VIS-Licht, Detailaufnahme des westlichen Gemäldes der Langhausdecke der Kath. Pfarrkirche St. Martin in Messkirch. Im UVA-Licht werden die durch Mikrororganismen verursachten Veränderungen der Malschicht sichtbar.
Mikroaufnahmen eines bemalten Seidengewebes mit Hilfe eines forensischen Kameraobjektivs (Kamera Nikon D 800).
Leinwandgemälde (19. Jh.)
Wasserschlösschen in Herbstlandschaft, Privatbesitz, Vorzustand im VIS-Licht.
Leinwandgemälde (19. Jh.) Wasserschlösschen in Herbstlandschaft, Privatbesitz, Vorzustand im VIS-Licht.
Vorzustand. Im Streiflicht sind Deformierungen der Leinwand erkennbar.
In der UVA-Fluoreszenzaufnahme markieren sich Beläge und kleine oberflächige Schädigungen sowie die Signatur des Künstlers am unteren Bildrand, links.
Mit Hilfe der IR-Aufnahme konnte die Signatur des noch nicht identifizierten Künstlers noch deutlicher als im UVA-Licht dargestellt werden.
Nachzustand. Der vorliegende, wahrscheinlich originale Firnis wurde erhalten, die Gemäldeoberfläche mit Hilfe eines wässrigen Gels vorsichtig gereinigt, die Aufspannung des Gemäldes reguliert, der Galerierahmen ergänzt und retuschiert.